Stifter werden

Stifter sind Visionäre!

Für viele Menschen ist eine Stiftung gleichbedeutend mit einem Vermächtnis und der Weitergabe eines großen Vermögens. Und in der Vergangenheit war es zumeist auch so. Stiftungen wurden aus dem Nachlass wohlhabender Menschen errichtet und oft mit beträchtlichen Vermögen ausgestattet. Diese Stiftungen tragen dann auch häufig die Namen ihrer Gründer. Sie stellen ein lebendiges Denkmal dar und führen dazu, dass man sich der Namen der Stifterinnen und Stifter bis heute erinnert.

Ob die Stifterinnen und Stifter damals daran dachten, dass ihr Werk Jahrhunderte überdauern würde? Wir wissen es nicht. Wir wissen nur, dass diese großherzigen Stiftungen ungezählten Menschen Hilfe aus Not, Leid und Verzweiflung brachten. Unsere Dankbarkeit, das ehrende Angedenken gilt ihnen noch heute. Im Gegensatz zu vielen vergessenen Wohltätern können wir uns ihrer noch erinnern.

Nie war es so einfach, Stifter zu werden!

Vorbei sind die Zeiten, als es nur Vermögenden möglich war, eine Stiftung zu errichten. Vorbei sind die Zeiten oft großer bürokratischer Hemmnisse durch die Stiftungsaufsicht. Heute genügt - zum Beispiel hier bei eva's Stiftung - ein unterschriebener und ausgefüllter "Zeichnungsbrief", um Stifter durch eine Zustiftung zu werden.

Stiftungen wurden schon immer von Visionären, Pragmatikern, Wohltätern und vielen anderen unterschiedlichen Stifterpersönlichkeiten errichtet.

eva's Stiftung macht Ihnen vier Angebote!

Vier unterschiedliche Wege gibt es, bei eva's Stiftung nachhaltig Gutes zu bewirken.

• Zustiftung
  • Zustiftung auf Probe durch ein Stifter-Darlehen
  • Ausstattung eines Fonds
  • Errichtung einer nicht-rechtsfähigen Unterstiftung

Jede dieser Möglichkeiten können Sie auf zwei Wegen wahrnehmen:

• Stiftung zu Lebzeiten
  • Stiftung durch Nachlass (außer Darlehen)

eva's Stiftung ruht auf drei starken Säulen

Werden Sie Stifter und erleben Sie bei der jährlichen Stifterversammlung, wie Ihre gute Tat Früchte trägt.